Du kannst keine Heilung gegen die Aktivitäten des Universums erreichen!
Der Mensch in seinem Sonnensystem
Wenn wir nachts den Sternenhimmel beobachten, können wir mit Glück einige Planeten schon mit bloßem Auge erkennen. Nur dann wird uns klar, dass das Sonnensystem – wenn auch oft nur als ferner farbiger Schimmer – in seiner ganzen Ausdehnung wirklich da ist. Die Reihenfolge der Planeten war schon im angeblichen Mittelalter bekannt, dass die Erde, die ja nun die Krone der Schöpfung beherbergt, nicht den Mittelpunkt unseres Universums bildet, sondern die Sonne. Auch das alchemistische System beginnt mit der Sonne, darauf folgt der Mond, dann Merkur, Mars, Venus, Jupiter und Saturn. Heute wissen wir, dass Uranus und Neptun hinter Saturn auftauchen. Da sie den mittelalterlichen Alchemisten jedoch nicht bekannt waren, bleiben, wie auch bei einer Behandlung lt. der Signatur nach Paracelsus unbeachtet.
Heilung kann erfolgen unter Berücksichtigung des Planeten der gerade am Himmel steht.
Eine Möglichkeit, zusätzliche Informationen über eine Erkrankung zu bekommen ist das Einbeziehen des Geburtsherschers eines Patienten. Paracelsus war davon überzeugt, dass auch wir Menschen eine Signatur tragen. Diese Signatur wird geprägt und ist im Ausdruck identisch mit dem Geburtsherscher, wenn der neugeborene Mensch im wahrsten Sinne des Wortes das „Licht der Welt“ erblickt. Ist ein Geburtsherscher – einer der sieben Hauptplaneten Sonne, Mond, Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn bekannt, lassen sich zusätzliche Informationen über eine Erkrankung gewinnen. Bei einem signaturgerechtem Leiden, wobei das Schwächeorgan schon bei der Geburt bezeichnet ist, können signaturgerechte Therapiemaßnahmen zum Einsatz kommen, bei denen alle Register der Sigantur berücksichtigt werden.
Wenn man sich auch auf eine signaturorientierte Therapie bezieht, muss aber auch gesagt werden, dass es kein allgemeingültiges Vorgehen gibt. Signaturen beim Menschen haben zunächst einen allgemeinen Charakter, den wir als Archetyp bezeichnen. Doch im realen Leben gibt es keinen Archetyp. Es gibt zwei Bewegungen unseres Sonnensystems die allen Menschen wirken, die Sonnen- und Mondeigenschaften. Trotzdem kann es gelingen, eine Signatur auszumachen und zu behandeln.
Die Signaturenlehre nach Paracelsus bedeutet für micht zurück zum Ursprung und mit dem Fluss der universellen Energie in Einklang zu kommen. Es bietet die Möglichkeit schneller zu individullen, mit gleichen Signaturmerkmalen ausgestatteten Heilmitteln, zu gelangen. Krankheit im Sinne nach Paracelsus bedeutet in seiner eigenen Signatur erkrankt zu sein.